FORUM 5

FORUM 5

Solidarische Pandemiebewältigung und Finanzierung nachhaltiger Entwicklung

Online-Konferenz | Livestream aus dem bcc Berlin | Dienstag, 08. Juni 2021

Stagnierende Entwicklungszusammenarbeit und Vergrößerung der Ungleichheit weltweit, sowohl in der Pandemiebekämpfung als auch in der Pandemievorsorge, erfordern einen inklusiven und solidarischen Multilateralismus. Gemeinsame Lösungsansätze, das Schließen der immer größer werdenden Finanzierungslücke und gemeinsame Bekämpfung der Pandemie ist zentral für das Erreichen der Agenda 2030. Dies geht einher mit einem gestiegenen Bewusstsein für die Notwendigkeit nachhaltiger Entwicklung weltweit. Die Weltgemeinschaft besitzt mit Wiederaufbauplänen weltweit die einmalige Chance, nachhaltig und gestärkt aus der Krise zu kommen

Referent*innen

Dr. Guido Schmidt-Traub ist Partner bei SYSTEMIQ in Paris, einer Beratungsfirma, die Systemwandel unterstützt. Er arbeitet an Dekarbonisierung, nature-based solutions und nachhaltigen Finanzprodukten mit Schwerpunkt Europa und Asien. Zuvor war er Exekutivdirektor des UN-Netzwerks für nachhaltige Entwicklungslösungen (UN-SDSN), CEO von CDC Climate Asset Management, Partner bei South Pole Carbon Asset Management, Leiter des UNDP MDG Support Teams und stellvertretender Direktor des UN Millennium Project.

Dr. Christoph Benn ist Arzt mit Spezialisierung in Tropenmedizin und Public Health und mehr als 30-jähriger Erfahrung in der globalen Gesundheitsversorgung. Er war 2002 als einer der ersten Vorstandsmitglieder an der Gründung des Globalen Fonds in Genf zur Bekämpfung von Aids, Tuberkulose und Malaria beteiligt und von 2003 – 2018 „Director of External Relations“. Seit 2019 ist er „Director for Global Health Diplomacy“ des Joep Lange Instituts mit Sitz in Amsterdam und Genf.

Herr Dr. Zattler verfügt als Entwicklungs- und Makroökonom über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der internationalen Zusammenarbeit. Bis Ende 2020 war Jürgen Zattler als deutscher Exekutivdirektor der Weltbankgruppe in Washington tätig. Vorher hatte er verschiedene Verantwortlichkeiten im BMZ, bei der Europäischen Kommission sowie in einer privaten Geschäftsbank. Jürgen Karl Zattler studierte Volkswirtschaft und politische Wissenschaften in Berlin und promovierte an der Universität Gießen (Handels- und Wachstumstheorien).

Professor Ilona Kickbusch ist die Gründerin des Global Health Centre am the Graduate Institute of International and Development Studies in Genf. Sie ist Mitglied des Global Preparedness Monitoring Board, des WHO Council on the Economics of Health for All und Council Chair des World Health Summit in Berlin. Sie war in viele Initiativen zur Stärkung von Global Health in Deutschland involviert, auch zu G7, G20 und der EU Präsidentschaft in 2020. Sie war Direktorin bei der WHO und Professorin an der Yale University. Sie ist Trägerin des Bundesverdienstkreuzes in Anerkennung ihrer Beiträge zu Global Health

© Brot für die Welt/Hermann Bredehorst

Pfarrerin Prof. Dr. h. c. Cornelia Füllkrug-Weitzel (MA), Pfarrerin und Politologin, ist seit 2000 Präsidentin von Brot für die Welt und stellvertretende Vorsitzende des Evangelischen Werkes für Diakonie und Entwicklung. Langjährig arbeitet sie in verschiedenen internationalen Aufsichts- und Beratungsgremien des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK), des Lutherischen Weltbundes und des weltweiten Verbundes kirchlicher Hilfswerke ACT Alliance mit, dessen Vorsitzende sie von 2010 bis 2014 war. Sie ist auch Mitglied der SDG-Kommission des BMZ und der Fachkommission „Fluchtursachen bekämpfen“ der Bundesregierung, außerdem u.a. Stellvertreterin der Vorsitzenden des ZDF-Fernsehrates und Mitglied des Beirats der Stiftung Entwicklung und Frieden (SEF).
Für ihr gesellschaftliches Engagement erhielt sie 2007 das Bundesverdienstkreuz. Im September 2016 verlieh die Hochschule Sam Higginbottom University of Agriculture, Technology and Sciences in Allahabad (Indien) ihr aufgrund ihres „bemerkenswerten Engagements für die Gesellschaft und für ihren vorbildlichen Dienst für den Herrn“ die Ehrendoktorwürde. Seit 2020 hat sie außerdem eine Honorarprofessur an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg inne.
Frau Prof. Dr. Füllkrug-Weitzel ist seit Januar 2020 Mitglied im Rat für nachhaltige Entwicklung.

Moderation

© Heidemarie Wieczorek-Zeul
Heidemarie Wieczorek-Zeul Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung a. D. und RNE-Mitglied
© Christian Schnaubelt
Lisi Maier, Vorsitzende des Deutschen Bundesjugendrings (DBJR) und RNE-Mitglied

Downloads

Gemeinwohl als Richtschnur für eine nachhaltige globale Gesundheitspolitik und Pandemievorsorge

Reformoptionen
für eine effektive UN-Nachhal-tigkeitsgovernance

Jetzt die Weichen für ein Jahrzehnt der Nachhaltigkeit stellen!

EU-AU-Friedens-partnerschaft: Gemeinsamer Aufbruch in eine Zukunft der nachhaltigen Entwicklung