FORUM 4

FORUM 4

Wie kann Innovation in Richtung Nachhaltigkeit gemeinsam umgesetzt werden?

Online-Konferenz | Livestream aus dem bcc Berlin | Dienstag, 08. Juni 2021

Mit der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung der UN, dem Green Deal der EU und der deutschen Nachhaltigkeitsstrategie sind die Zielgrößen für eine nachhaltige Transformation gesetzt. Ohne die Beteiligung von Unternehmen können diese Ziele nicht erreicht werden. Sie leisten einen wichtigen Beitrag auf dem Weg in Richtung nachhaltiger Transformation: Sie entwickeln Lösungen für die Herausforderungen von morgen und sind Motoren von Innovation. Um dem angekündigten „Jahrzehnt des Handelns“ gerecht zu werden, müssen alle Stakeholder gemeinsam konkret voranschreiten – ohne an Zielkonflikten zu scheitern. Wie kommen wir von innovativen Lösungsideen zu ihrer Umsetzung? Wie geht gesamtgesellschaftlicher Kompromiss? Anhand eines konkreten Beispiels schauen wir, wie Innovation in Richtung Nachhaltigkeit gemeinsam gelingt und wie systemische Hürden in der Gesellschaft überwunden werden könnten.

Referent*innen

© BASF SE
Saori Dubourg ist seit Mai 2017 Mitglied des Vorstands der BASF SE. Sie ist verantwortlich für die globalen Geschäfte in den Bereichen Agricultural Solutions, Nutrition & Health und Care Chemicals. Weiter verantwortet sie die Region Europa, das Startup trinamiX sowie das BASF Corporate Sustainability Board. Saori Dubourg ist bereits seit 1996 in verschiedenen Funktionen tätig. Als Mitglied der High-Level-Industrial Gruppe der EU-Kommission wirkte sie gemeinsam mit weiteren Experten bei einem gemeinsamen Visionspapier zu Europa 2030 mit. Saori Dubourg ist seit 2020 Mitglied im Rat für Nachhaltige Entwicklung.
© DAVID AUSSERHOFER

Gerald Haug ist ein deutscher Paläoklimatologe, der sich auf die Untersuchung von Sedimentkernen aus Ozeanen und Seen spezialisiert hat. Nach einer erfolgreichen wissenschaftlichen Laufbahn an verschiedenen Institutionen erhielt er im Jahr 2007 den Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft und wurde zum Professor für Klimageologie an die ETH Zürich berufen. Seit 2015 ist Gerald Haug Direktor der Abteilung Klimageochemie am Max-Planck-Institut für Chemie in Mainz und seit 2020 Präsident der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina.

Paul Klahre ist seit März 2020 Beauftragter für Internationales und Mitglied der Bundesleitung der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG). Er war 2020 deutscher Jugenddelegierter zur UN-Generalversammlung und ist seit April 2021 Mitglied des Jungen Forums der Deutschen UNESCO-Kommission (DUK).Er schloss jüngst sein Bachelorstudium der Internationalen Beziehungen an der TU Dresden mit Auslandssemester an der Sciences Po Lyon ab. Zuvor absolvierte er 2016 einen einjährigen entwicklungspolitischen Freiwilligendienst in Kigali, Ruanda und gründete die Root Foundation Germany e.V.

© Presseamt/Stadt Münster

Markus Lewe wurde am 27. März 1965 in Münster geboren. Er ist katholisch, verheiratet und hat fünf Kinder und zwei Enkelkinder. 1999 und 2004 wurde er zum Bürgermeister des Stadtbezirks Münster-Südost gewählt. Als studierter Verwaltungswirt war er von 1997 bis 2009 im Bischöflichen Generalvikariat Münster tätig, zuletzt als Leiter der Fachstelle Organisationsentwicklung und zentrale Steuerungsunterstützung. Am 30. August 2009 wurde er erstmals zum Oberbürgermeister der Stadt Münster gewählt und trat sein Amt am 21. Oktober an. Am 13. September 2015 wurde er von der Bürgerschaft der Stadt Münster wiedergewählt und in seinem Amt als Oberbürgermeister der Stadt Münster bestätigt. Vom 01.01.2018 bis 30.06.2019 war er Präsident des Deutschen Städtetages. Seit Juni 2019 hat er das Amt des Vizepräsidenten des Deutschen Städtetages inne.
Markus Lewe ist seit Januar 2020 Mitglied im Rat für Nachhaltige Entwicklung.

© Daniel Flaschar

Seit 2004 ist Dr. Ober für den Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU) tätig. Sie leitet das Team Ökonomie und Forschungspolitik im NABU und ist Initiatorin und Sprecherin der zivilgesellschaftlichen Plattform Forschungswende. Dr. Ober war Gastdozentin im Kooperationsstudiengang der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (a. d. Oder) und der Humboldt Universität Berlin sowie an der Leuphana Universität (Lüneburg). Seit 2014 ist sie Gastdozentin an der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung (Eberswalde).

Moderation

© Jennifer Fey

Aline Abboud,
Journalistin und Moderatorin beim ZDF